Das Hauptziel der Schule ist das nachhaltige Lernen in allen Bereichen. Die Schüler:innen sollen individuell gefördert ihre eigenen Ziele in entsprechende Ergebnisse umsetzen und dabei ihr motorisches, intellektuelles, emotionales und soziales Potential umfassend entwickeln können. Deshalb lernen unsere Schüler:innen jahrgangsübergreifend ihren Neigungen und Fähigkeiten entsprechend in ihrem eigenen Tempo.
Lernen geschieht bei uns selbsttätig, eigenverantwortlich und ganzheitlich – durch Selbstkontrolle und ohne Notendruck, mit dem Ziel ein umfangreiches und verknüpftes Verständnis, komplexes Denken, Freude und Selbstständigkeit hervorzurufen – so lernt man in der Schule fürs Leben!
In den meisten Schulen wird den Kindern das Lernen erschwert, indem diese mit Methoden von Erwachsenen unterrichtet werden, anstatt mit ihren eigenen lernen zu dürfen. Dagegen akzeptieren wir die Arbeit der Kinder in ihrer eigenen Welt und unterstützen durch das Lernen mit Montessori Material ihre kindliche Lernweise. Jeder einzelne wird gefördert, mit Balance zwischen Freiheit des Einzelnen beim individuellen Lernprozess und der strukturierten Organisation des Lernens in einer Bildungsinstitution.
Schulen gibt es schon seit ca. 5000 Jahren, Noten erst seit 250 Jahren. Durch die Vergabe von Noten wird das sach- und personenbezogene Lernen in den Hintergrund gedrängt. Entspanntes lernen und anregende Umgebung, mit der Möglichkeit sich selbst zu reflektieren und kontrollieren, macht die Vergabe von Noten überflüssig. Deshalb arbeiten wir mit den sogenannten IzEL (Informationen zum Entwicklungs- und Lernprozess).
IzEL beinhalten Beobachtungen zur Persönlichkeitsentwicklung, zum Sozial- und Arbeitsverhalten und zum Lernfortschritt. Unsere Pädagog:innen schätzen den Entwicklungsstand durch genaue Beobachtungen des individuellen Lernprozesses ein, mit der festen Überzeugung, dass Leistungsmessung individuell erfolgen und deshalb auch mehr als nur „Zensuren“ umfassen muss. In einem Gespräch wird dann eine Einigung zwischen der Selbsteinschätzung der Schüler:innen und der Beobachtungen der Pädagog:innen getroffen.
Am Ende jeder Stufe (3. Klasse; 6. Klasse; 8. Klasse) wird von den Schüler:innen als Übertrittsvoraussetzung eine praktische Arbeit erstellt und vor der Schulgemeinschaft präsentiert. Die Planung und Umsetzung des Projekts erfolgt in Zusammenarbeit mit einem selbstgewählten Paten. Die Schüler:innen arbeiten selbstständig und eigenverantwortlich am selbstgewählten Thema. So werden die eigenen Stärken, Fähigkeiten und Interessen deutlich und das Vorgehen beim Präsentieren vor Publikum geschult.
Bei Montessori Kempten sind mehrere Arten von Abschlüssen möglich, was die Selbstständigkeit, das eigene Lerninteresse und die Eigenverantwortlichkeit für den Lernprozess stärkt.
Regulär: | MO - FR: 07:40 bis 12:40 Uhr |
Mit Mittagessen: | MO - DO: 12:40 bis 13:40 Uhr |
Mit Nachmittagsangebot: | MO - DO: 13:40 bis 15:40 Uhr |
Das Schulgeld für eine Familie beträgt pro Monat:
Erstes Kind | 215* € |
Zweites Kind | 130* € |
Jedes weitere Kind | 75* € |
* Schulgeldermäßigung kann auf schriftlichen Antrag an den Schulträger beantragt werden. Eine Schulgeldermäßigung wird in begründeten Ausnahmefällen (finanzielle Lage der Familie) gewährt.
Von Montag bis Donnerstag können die Schüler:innen bei uns zu Mittag essen. Wir legen Wert auf eine kindgerechte, ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. Ein festes Küchenteam aus Eltern und unserer Schülerfirma „MontIO“ bereitet mit viel Liebe und Können ein Mittagessen frisch zu.
Die Kosten für das Mittagessen berechnen sich pauschal nach der Anzahl der Tage, an denen das Kind zu Mittag isst und der Stufe, in der sich das Kind befindet:
Tage pro Woche | 1 | 2 | 3 | 4 |
Primaria (€ im Monat) | 11,- | 22,- | 33,- | 44,- |
Sekundaria & Tertia (€ im Monat) | 16,- | 32,- | 48,- | 64,- |
Auch die Buchung von Einzelessen (Primaria: 4 € pro Essen / Sekundaria und Tertia: 5,50 € pro Essen) sind über das Schulbüro möglich. Das Essensgeld wird in den Monaten Oktober bis Juli eingezogen. Im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets können Zuschüsse bei der Stadt Kempten oder dem zuständigen Landratsamt beantragt werden.
Die MOS Allgäu, unsere staatlich anerkannte Montessori Fachoberschule mit dem Fachbereich Gestaltung, komplettiert seit 2014 das Bildungsangebot von Montessori Kempten und ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern den Erwerb der allgemeinen Fachhochschulreife. Daneben steht die MOS Allgäu auch Schülerinnen und Schülern aus anderen staatlichen oder privaten Schulen offen. Mit dem erfolgreichen Abschluss der allgemeinen Vorklasse an der MOS Allgäu ist man berechtigt, in die 12. Klasse aller Fachbereiche zu wechseln, z.B. Wirtschaft, Technik, Bio- und Umwelttechnologie.
Alle Informationen und Ansprechpartner finden Sie unter mos-allgaeu.de
In unserer Montessori Schule arbeiten alle Pädagog:innen eng zusammen. Fachlehrer:innen unterstützen die Arbeit des Kernteams, beispielsweise in den Fächern Physik, Chemie, Biologie, Sport, Musik, Sprachunterricht, Religion und in den Werkstätten wie Holz, Technik und der Töpferei.
Sie erreichen uns zu den unten genannten Bürozeiten im Schulbüro.
Sie interessieren sich für unsere Montessori Bildungseinrichtung? Dann laden wir Sie herzlich zu unserem „Tag der offenen Tür“ im November ein. Den genauen Termin finden Sie rechtzeitig auf der Startseite. Mehr Informationen rund um die Aufnahme Ihres Kindes finden Sie unter dem Reiter Aufnahme.